Party im Luftschloss! – ein Chor-Abend auf dem Tempelhofer Feld

Veröffentlicht von Klaus am

Der Chorverband Berlin hatte Chöre für den 7. und 8. Juli 2023 in das „Luftschloss“ auf dem Tempelhofer Feld eingeladen. Das „Luftschloss“ ist eine neue Open-Air-Bühne für Berlin, die von Mai bis September Künstlern und Künstlerinnen verschiedener Sparten eine Auftrittsgele-genheit bietet; sie wird präsentiert vom Atze Musiktheater Berlin.

Wir wurden für den Freitag eingeladen, neben den Vokalhelden, Flying Vocals, Canto Ergo Sum, dem Continuum Youth Choir aus Irland und dem BVG Choir, um mit unserem Auftritt um 21.00 Uhr einen herrlichen Chorabend zu beschließen. Der Tag begann jedoch viel früher: bereits um 14.30 Uhr fanden wir uns zu einem Soundcheck und dem ersten Kontakt mit der Bühne ein, die unsere Choreografie vor besondere Herausforderungen stellte: Open-Air-Auftritte fordern eine Sound-Verstärkung und unsere Aufgabe bestand fortan darin, eine Viel-zahl von Mikrofonständern möglichst geräusch- und schadlos zu umrunden. Um das Ergebnis vorwegzunehmen: nie sind uns Ausweichmanöver so kunstvoll gelungen!

Bereits bei den ersten Stellproben auf der Bühne wurde aber die gesellige und heitere Atmo-sphäre dieses Sommernachmittags spürbar. Schon unser Soundcheck wurde von einem freund-lichen Applaus junger „Vokalhelden“ begleitet, die sich ihrerseits fleißig in Auftrittshaltung brachten. Danach eine lange Pause, die wir in der Gelassenheit eines Freitagnachmittags und des aufkommenden Abends erlebten. Eine sommerliche Hitze senkte sich auf das Tempelhofer Feld und unser Einsingen im Schatten der Bäume wurde immer wieder vom Applaus des Publi-kums in dem einige hundert Meter entfernten Luftschloss unterbrochen, in dem der irische Chor und der BVG Choir das Publikum offenbar bereits bestens unterhielten.

Dann noch einige Minuten des Wartens hinter der Bühne, während Anna-Lena.mit einigen Sing alongs das Publikum weiter in Stimmung brachte: „We will rock you“ war die Botschaft und für uns zugleich die Aufgabe für die nächsten 45 Minuten – und das taten wir dann auch!

Wir sangen über die Gefahren dieser Welt („Big bad world“), suchten nach dem „wahren Ich“ („True Colors“) und breiteten mit „Falling slowly“ einen Klangteppich aus, für den das Tem-pelhofer Feld gerade groß genug schien. Mit „Save your soul“ suchten wir nach dem Halt, den jeder in der Weite des Lebens braucht und breiteten mit „Vöglein“ die Schwingen weit aus, um auf dem ehemaligen Flughafengelände in luftige Emotionen zu starten.

Das zauberhafte Publikum dankte es uns mit freudigem Applaus und war mit „Papa Noah“ und „No roots“ schließlich auch zum Teil nicht mehr auf den Stühlen zu halten. Nein, Papa Noah hat nicht gelogen und wir hatten nicht zu viel versprochen: der Abend war eine wundervolle Party auf der Bühne mit und für unser Publikum. Vielen Dank an alle, die daran mitgewirkt und diesen Abend möglich gemacht haben.

Der schöne Abend endete in der Freiluftgastronomie des Luftschlosses, bei kühlen Getränken mit Gästen und Freunden, auf der Weite des Tempelhofer Feldes, unter einem klaren Sternen-himmel und mit den funkelnden Lichtern der großen Stadt am Horizont:

„Lights will guide you home – and ignite your bones – and I will try to fix you!“

Kategorien: Rückschau

1 Kommentar

Silvia · 9. August 2023 um 5:57

Es war ein rundum zauberhafter Sommerabend!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert