Sommerkonzert 2014: Hot & Cool

Veröffentlicht von George am

Foto: Ansgar Schütz

Oh ja, hot war es – das Wetter hat uns einen sehr heißen Sommertag für unser Sommerkonzert am 6. Juli geschenkt. Dessen ungeachtet haben wir heiße Musik gemacht und waren dennoch cool, nicht zuletzt dadurch, dass wir zunehmend mehr Accessoires in unser Programm integrieren, doch dazu später mehr.

Wie sich dieses Programm beschreiben lässt? Vielleicht so: 

Vielleicht hat der eine oder die andere heute in the garden gesessen, hat dadurch aber unser Sommerkonzert verpasst, bei dem wir – ganz frisch im Programm – dem Ruf ‚Shower the people‘ gefolgt sind – nur eben musikalisch! Allen, die sich von der Hitze nicht haben beirren lassen, musste auch nicht mehr die Frage ‚How deep is your love zur Musik?‘ gestellt werden. Denn: If sich jemand auf den Weg gemacht hatte, war klar, dass jede und jeder sein eigenes Lieblingslied würde hören können – zum Glück oder anders ausgedrückt: Hallelujah! Das Publikum konnte dann mit der Frage in die Halbzeitpause gehen, zu wem er oder sie ‚You are the sunshine‘ sagen würde, denn der erste Teil unserer Liebeslieder war damit abgeschlossen.

Horch, sie singen vom Haus am See, sah man den einen oder anderen seinen Nachbarn im zweiten Teil anstoßen. Genau darum ging es im übertragenen Sinne auch beim Cup-Song, der zwar kein Anstoßen der Tassen, wohl aber rhythmisches Bechern forderte – keine Sorge, es war keiner bluedeswegen. Trotz des einen oder anderen Patzers dabei, sah unser Publikum insgesamt sehr happy aus. Und dass man auf der Bühne bei einem kleinen Patzer improvisierenmuss, liegt ja auf der Hand.

Obwohl der Kalender erst Juli und noch nicht September anzeigt, lauschte man uns trotz der Hitze gespannt und begeistert. Ein Zuschauer bestätigte dies, indem er auf unsere Bemerkung „Wir könnten jetzt hier ewig singen …“ mit „… und wir könnten ewig zuhören!“ reagierte. So etwas hört man doch gerne!

Am liebsten hätten wir auch noch mehr gesungen, denn schließlich war das ja der Grund unseres Konzerts there for you– für unser Publikum – zu sein. Aber man soll sich ja auch auf das nächste Konzert freuen können und so endete unser Sommerkonzert 2014 mit einem Afterglow vor dem Gotischen Saal. Auch von diesem werden wir uns als Veranstaltungsort verabschieden müssen, da er als Konzertsaal nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Immerhin: Zweimal konnten wir ihn nutzen und danken an dieser Stelle allen, die uns dort so begeistert zugehört haben!

  


Foto: Ansgar Schütz

Eine Bemerkung aber doch noch zum Cup-Song, der als Ensemble-Titel ebenfalls neu im Repertoire ist: Mit ‚Percussion-Elementen‘ becherten wir uns um Kopf und Kragen, was uns beim Afterglow die eine oder andere Frage einbrachte, ob es denn schwierig sei, gleichzeitig zu singen und zu bechern!? Die Antwort findet man vielleicht, wenn man sich das Video einer Cup-Song-Probe ansieht. Anfangs waren wir noch sehr konzentriert und lief gut an. Was dann aber im Laufe eines solchen Probendurchgangs geschieht … 

Foto: Ansgar Schütz
Foto: Ansgar Schütz

Leider war es ja aber auch unser letztes Konzert mit Michael, der sich auf seine ganz persönliche Weise verabschiedete, indem er im Rahmen der Zugaben eine letzte Improvisation selbst solierte und sich abschließend vor dem Chor verneigte! Danke Michael für deine Chorleitung, deine Inspirationen und viereinhalb Jahre Chorarbeit mit uns!

Und jetzt seid ihr dran, unser Publikum, unsere Blog-Leser. Wir freuen uns über Feedback zu unserem Sommerkonzert 2014 am Kreuzberg!!!
Kategorien: Allgemein

3 Kommentare

Anonym · 7. Juli 2014 um 13:12

Lieber BerlinVokal-Chor,

ich war gestern bei Eurem Konzert im Gothensaal und habe Euch zum ersten Mal live gehört und gesehen. Ich bin selbst sing-begeistert und singe glücklich in einem Jazz-Chor, daher konnte ich gut mitfühlen… und Ihr ward absolut ansteckend! Sehr gut , sehr berührend und sehr sympathisch. Ihr habt mich total begeistert, komplett abgeholt und von der ersten bis zur letzten Minute bestens unterhalten. Die Stückauswahl und die Arrangements große Klasse, tolle Stimmen, wunderbarer Zusammenklang und vor allem eine authentische Freude am gemeinsamen Tun und Klingen, was will man mehr?

Mein Kompliment also an Euch alle und an Michael Betzner-Brandt – ausdrücklich auch für die Vertonung des Rilke Gedichts, ganz wunderbar… ich höre jetzt mal auf!
Eines noch: Viel Glück bei der Suche nach einer neuen Chorleitung!!!

Barbara

Anonym · 7. Juli 2014 um 20:36

Naja, ich gebs zu…. ich war der vorlaute Zuhörer.
Aber es stimmte, von mir aus hätte das Konzert ewig weiter gehen können. Ich bin jetzt seit vielen Jahren ein begeisterter Zuhörer von euch und genieße jeden einzelnen Ton.
Es gibt wenig Konzerte bei denen ich so ganz und gar dabei bin wie bei euch… dankeschön dafür!

Ich wünsche euch und mir viele tolle Auftritte in der Zukunft.

Stephan

Anonym · 9. Juli 2014 um 19:54

Wir und unsere Freunde waren am Sonntag geradezu hingerissen von dem Konzert. Das haben wir ausgiebig bei Wein und Pizza in der Bergmannstraße bei warmer Berliner Abendluft besprochen. Welch wunderbare Stimmen und Arrangements! Die Freude und Lebenslust war den Sängern anzumerken! Ich habe mich umgehend für den Newsletter eingetragen und werde beim nächsten Mal noch mehr Menschen ins Konzert „mitschleppen“!
Besonders fasziniert hat mich das Hallelujah – genauso schön wie auf dem Konzert bei Leonard Cohen! Großes Kompliment! K. L.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert