Wir waren wieder TOTAL CHORAL!

Veröffentlicht von George am

Alle Fotos: Andreas Krause


Das war neu: BerlinVokal beginnt das TOTAL CHORAL-Konzert am 14. März 2014 mit einer kleinen Szene. Bisher gab es wenig Bühnenaccessoires zu den Konzerten. BerlinVokal-Fans wissen aber, dass der Chor immer für eine Überraschung gut ist und so begann der Abend mit einem Gesang der Tenöre am Bistro-Tisch: „Do you remember? The 21st night oft september …“

 
Mit Titeln aus dem aktuellen Repertoire wurden Amseln, Schmetterlinge, der Garten Eden und die alten Zeiten besungen.

Aber auch Empfänger des Newsletters warteten nicht vergebens auf das Motto des Konzerts, hatte es doch in der Vorankündigung: BerlinVokal singt – Horch!!! geheißen.  
Die Ansage zu diesem Titel verriet eigentlich alles, aber andererseits auch nichts, erschien sie doch zunächst irgendwie irritierend. Als dann aber die Bässe mit ihrem ersten „dng dng k t k pss-t, dng dng k t k Hor-ch“ die Ansage aufgriffen, konnte man erahnen, was kommen würde. Spätestens als die Oberstimmen die Frage „… was kommt von draußen rein?“ ergänzten, ging ein munteres Gemurmel durch den nahezu vollständig besetzten Saal, weil alle das alte Volkslied erkannt hatten. 


Auch der Moral von der Geschicht‘ „Was sich liebt, das kriegt sich auch“ verliehen wir durch unsere kopflastige Zuneigung Ausdruck (siehe Foto).


Überhaupt hatten wir wieder ein sehr dankbares und begeisterungsfähiges Publikum! Nicht nur, dass man in den ersten Reihen das eine oder andere Knie mitwippen oder einige Köpfe rhythmisch wackeln sah, auch beim abschließenden Hallelujah wurden die Gäste des Cafe-Theaters aktiv und stimmten in den letzten Refrain mit ein. 
Wie es das Schicksal so will, teilten wir an diesem Abend die Bühne mit einem niederländischen Chor, der ebenfalls „September“ auf seine Setlist geschrieben hatte. Aus diesem Grunde kehrte Pitch Control gesanglich zum Beginn des Abends zurück und präsentierte ihr September, das von ‚allerlei Körpereinsatz‘ unterstützt wurde. Und um beide Chöre noch einmal gemeinsam auf die Bühne zu bekommen, gab es dann noch ein drittes „September“, allerdings mit zwei Chören auf der Bühne und dem Arrangement aus den Niederlanden, ein schönes Zeichen einer internationalen Chorverständigung.

Allen, die uns zugehört haben gebührt ein großer Dank für ungeteilte Aufmerksamkeit, einen tollen Applaus und viel Feedback. So macht Singen am meisten Spaß, wenn man weiß, dass man ein dankbares Publikum hat! 

Stimmen aus dem Publikum über diesen phantastischen 14. März 2014 lesen wir gerne als Kommentare zu diesem Eintrag.

Im Übrigen sagen wir ‚tschüss‘ bis zum 06. April im Kammermusiksaal der Philharmonie!

Kategorien: Allgemein

3 Kommentare

Schelli · 15. März 2014 um 10:20

Ihr habt wieder wundervoll gesungen!
Ich fand es war vielleicht sogar ein wenig besser, als bei dem Konzert im gotischen Saal im vergangenen Jahr! Irgendwie klang alles runder und die Stimmung war einfach toll!
Es ist immer wieder ein Genuss euch zuhören zu können. Toll mit welcher Begeisterung und Freude ihr die unterschiedlichsten Genres von Pop bis Jazz interpretiert! Begeistern tut mich jedes Mal eure Improvisation! Ihr habt aber auch einen super Chorleiter!
Ein super Lob an Dich, Michael!

Ich freue mich schon auf das nächste Mal
Viele liebe Sangesgrüße aus Tempelhof

Joachim

petra lukowiak-hauser · 15. März 2014 um 15:31

Ich habe euch gestern erstmalig gehört und war sehr begeistert. Ihr seid ein feiner präziser Chor mit einem interessanten vielseitigen Repertoire.
Besonders gut gefiel mir eure fantastische Improvisation mit der Solistin Vanessa.
Ich freue mich auf weitere Konzerte.

Anonym · 17. März 2014 um 18:04

Ich erlebte einen ausgesprochen unterhaltsamen Abend in der Charlotte, dank eurer Gesangstruppe. Die Niederländer haben mich auch begeistert. Neben ihrem Gesang haben sie mit ihrem Ensemble wunderbare Bilder gezaubert.
G. M.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert