Daniel

Veröffentlicht von Daniel am

Daniel, Bass

Hast du einen Spitznamen?  In meiner Heimat bin ich der ‚Enzi‘.

Wie alt bist du und wo bist du geboren?  Jahrgang 63, geboren in Tübingen. Aufgewachsen in Oberbayern zwischen München und Freising.

Größe, Augenfarbe laut Pass?  187 cm, grün.

Hast du Kinder?  Eine Tochter und zwei Söhne, alle erwachsen.

Geschwister?  Einen jüngeren Bruder.

Seit wann lebst du in Berlin?  1996 hat es mich aus beruflichen Gründen nach Berlin verschlagen.

Wie bist du zum Chorsingen und zu BerlinVokal gekommen?  Ganz früher quälte ich Mundharmonika und Gitarre in einer Rockband. Als meine Kinder auf die Welt kamen, entschied ich mich für leichtes Gepäck und Chorsingen. BerlinVokal gründete ich 2010 mit meinen Mitsänger*innen, die ich bei den Village Voices kennengelernt habe.

Was gefällt dir an BerlinVokal besonders?  Neben den Leuten, mit denen ich mich seit langem verbunden fühle, sind es Kreativität, Engagement und der Mut, sich auf Neues einzulassen.

Welche Funktion hast du bei BerlinVokal auf der Bühne?  Früher dunkler Tenor, jetzt heller Bass.

Welche außerhalb der Bühne?  Ich kümmere mich um die Webseite.

Welche Musik hörst du gerne?  Musik, die in diesem Moment entsteht. Ich liebe Violinkonzerte, aber nur, wenn ich den Menschen, die sie spielen, dabei zusehen kann.

Dein/e Lieblingssänger/in?  Meine Mitsänger*innen. Gleich nach Amy Winehouse und Johnny Cash.

Welche Hobbys hast du außer singen?  Tanzen, Tennis.

Dein Lieblingsfilm? Alles, was mich zum Lachen und zum Weinen bringt, am besten gleichzeitig.

Dein Lieblingsessen?  Herzhafte bayerische Küche, Sushi, Pasta… und ich bin eine Naschkatze.

Welche Sendungen schaust du dir gerne im Fernsehen an?  Spiele des FC Bayern München, Musikdokus, Talkshows…

Wenn du eine Stunde nichts zu tun hast, was machst du dann?  Nichts.

Hast du einen Lieblingswitz?  Der Bariton ist der Übergang vom Tenor zum Menschen.

Was sind deine wichtigsten Ziele im Leben?  „Und am Ende der Straße steht ein Haus am See. Orangenbaumblätter liegen auf dem Weg. Ich hab 20 Kinder meine Frau ist schön. Alle kommen vorbei, ich brauch nie rauszugehen.“

Gibt es ein Lebensmotto, dem du was abgewinnen kannst?  „Live and let die.“ – 007

Kategorien: Bass