Silvia, Mezzo

Silvia, Mezzo

Hast du einen Spitznamen? Manche sagen „Silvi“…

Wie alt bist du und wo bist du geboren? Geboren 1964 im Ruhrpott (Essen)

Größe, Augenfarbe laut Pass? 1,66, braun-grün

Irgendwelche besonderen Merkmale? Mein Glas ist immer halb voll… manche nervt das.

Dein Sternzeichen und Aszendent? Fisch mit Aszendent Zwilling – leicht schizo…

Bist du verheiratet, hast du Kinder? Verwitwet, ein Sohn (20), seit fünf Jahren wieder sehr glücklich „verpartnert“.

Geschwister? Zwei jüngere Brüder.

Welche Ausbildung hast du gemacht? Studium der Amerikanistik/Anglistik und Germanistik an der Heinrich-Heine-Uni in Düsseldorf.

Was machst du aktuell beruflich? Seit schon 28 Jahren Lehrerin für Englisch und Deutsch.

Was wäre dein Traumberuf? Lehrerin ist schon nah dran, aber professionelle Sängerin – das wär was!

Hast du Bundeswehr, Zivildienst oder soziales Jahr gemacht? Nein.

Seit wann lebst du in Berlin? Seit 1995

Seit wann singst du bei BerlinVokal? Ganz frisch dabei!

Wie bist du zum Chorsingen und zu BerlinVokal gekommen? Es begann im Jugendchor und Kirchenchor….

Hast du vorher in anderen Chören gesungen (oder singst noch)? Hab meinen Ex-Chor für euch verlassen, aber es bleibt noch „Joyzzett“, mein Quintett.

Was gibt dir das Singen im Chor?  Sehr viel Freude und positive Energie.

Was gefällt dir an BerlinVokal besonders? Freundliche Menschen, schöner Chorklang, gute musikalische Energie.

Welche Funktion hast du bei BerlinVokal auf der Bühne? Das wird sich zeigen….

Welche außerhalb der Bühne? Mezzo singen

Hast du einen Lieblingstitel aus dem Repertoire? „September in the Rain“, und ich habe „Afro Blue“ im Repertoire erspäht!

Welche Musik hörst du gerne? Meist Jazz, ansonsten ziemlich gemixt – Radioeins spielt gute Musik!

Dein/e Lieblingssänger/in? Sting, Jamie Cullum, Ella Fitzgerald, Kate Bush….. die Liste ist lang!

Welche Hobbys hast du außer singen?  Yoga, Krimis lesen, Radfahren.

Hast du ein Lieblingsbuch und welches? „Possession“ von A.S. Byatt, fast alles von Ian McEwan.

Dein Lieblingsfilm? Schwierig – mein Liebster hat mir eine Yorck-Jahreskarte geschenkt, seit Januar hab ich schon so viele gute Filme gesehen…

Lieblingsschauspieler/in? Meryl Streep, Robert De Niro.

Reist du viel und gerne, in welche Länder? Immer gerne nach Italien, Portugal, Schottland

Gibt es ein bislang unerfülltes Urlaubsziel? Island

Dein Lieblingsessen? Die Liste der Gerichte, die ich nicht mag, wäre kürzer!

Welche Sendungen schaust du dir gerne im Fernsehen an? Fußball, Tatort

Wenn du eine Stunde nichts zu tun hast, was machst du dann? Lesen, in die Sonne gehen.

Hast du einen Lieblingswitz?

Was sind deine wichtigsten Ziele im Leben? Das zu tun, was mir wichtig ist, dem inneren Kompass folgen

Gibt es ein Lebensmotto, dem du was abgewinnen kannst? Carpe diem!

Kategorien: Mezzo