Marlis

Veröffentlicht von Marlis am

Marlis, Sopran

Hast du einen Spitznamen? Mein Vater hatte einen für mich, ansonsten keinen.

Wie alt bist du und wo bist du geboren? 1970 in Berlin

Größe, Augenfarbe laut Pass? 168 cm, braun

Irgendwelche besonderen Merkmale? Keine äusserlichen.

Dein Sternzeichen und Aszendent? Stier / Skorpion – persönlich finde ich es aber ziemlich merkwürdig, Millionen Menschen auf nur 12 Sternzeichen zu reduzieren. Wir sind alle Individuen!

Bist du verheiratet, hast du Kinder? Ja, eine erwachsene Tochter.

Geschwister? Ein „großer“ Bruder.

Welche Ausbildung hast du gemacht? Musicaldarstellerin

Was machst du aktuell beruflich? Singen

Was wäre dein Traumberuf? Ich mag meinen, sonst vllt. was mit Tieren. Oder Tischlerin.

Seit wann lebst du in Berlin? Mit Unterbrechung von 1994 – 2000 schon immer.

Seit wann singst du bei BerlinVokal? Januar 2023

Wie bist du zum Chorsingen und zu BerlinVokal gekommen? Ich hatte das Bedürfnis, wieder mit einer größeren Gruppe netter Menschen stressfrei aber ambitioniert zu singen und denke, dafür bin ich hier genau richtig.

Hast du vorher in anderen Chören gesungen (oder singst noch)? Privat StudioChor Berlin, NOYA Chorus, beruflich immer wieder in verschiedenen Ensembles.

Was gibt dir das Singen im Chor? Singen ist für mich fast so wichtig wie die Luft zum Atmen und besonders mag ich es, gemeinsam mit anderen Menschen Teil von einem größeren Klang zu sein.
Jeder ist wichtig und gleichzeitig lässt man sich darauf ein, im gemeinsamen Klang zu verschwinden. Das fühlt sich einfach toll an.

Was gefällt dir an BerlinVokal besonders? Dass alle sich, zusätzlich zum gemeinsamen Singen, auch mit Ideen einbringen können, zum Repertoire, zum Staging und etlichem mehr, je nachdem, was einem liegt.

Welche Funktion hast du bei BerlinVokal auf der Bühne? Im Sopran singen.

Welche außerhalb der Bühne? Ich bin Teil der Choreo-Gruppe.

Hast du einen Lieblingstitel aus dem Repertoire? Da ich erst kurz dabei bin, fehlt mir noch der große Überblick über das Repertoire, aber bisher „True Colors“ und „Gib mir Jazz!“.

Welche Musik hörst du gerne? Fast alles, von alter Musik bis Jazz und Pop/Rock. Nur mit atonaler Musik und Elektro kann ich noch nicht soviel anfangen, aber vllt entdecke ich da ja auch noch Sachen, die mir gefallen.

Dein/e Lieblingssänger/in? Klassisch Joan Sutherland und Jessye Norman, im Pop Annie Lennox und aktuell Marie Louise.

Welche Hobbys hast du außer singen? Reiten – ich habe ein Island-Pferd namens Nautilus, mit dem ich viel Zeit bei jedem Wetter verbringe.

Hast du ein Lieblingsbuch und welches? Bjarne Reuter „Das Zimthaus“.

Dein Lieblingsfilm? „Big Fish“ von Tim Burton.

Lieblingsschauspieler/in? Angelica Huston, Cate Blanchett.

Reist du viel und gerne, in welche Länder? Gerne, aber nicht unbedingt weit weg, ich mag das platte Land, die Nord- und Ostsee. Ich liebe das Meer zu allen Jahreszeiten und gerne etwas wild.
Durch meinen Mann (der Österreicher ist) kann ich aber inzwischen auch die Berge genießen – obwohl ich mich da immer irgendwie wie eine kleine Ameise fühle.

Gibt es ein bislang unerfülltes Urlaubsziel? Kanada fände ich interessant. Am besten zu Pferd :-))

Dein Lieblingsessen? Dunkle Schokolade, mindestens 70%.

Welche Sendungen schaust du dir gerne im Fernsehen an? Gerne Serien, Filme am liebsten im Kino.

Wenn du eine Stunde nichts zu tun hast, was machst du dann? Die Frage scheint mir ein Widerspruch in sich – wenn ich wirklich nichts tue, schweifen die Gedanken unkontrolliert herum – für mich der beste Weg, damit sich Ideen hervortrauen können – wenn ich versuche sie festzuhalten, ist das Nichts-Tun vorbei.

Hast du einen Lieblingswitz? Treffen sich zwei Jäger im Wald – beide tot.
Der eine andere ist hier zu lang, der andere zu unanständig (ein Kollege konnte ihn großartig erzählen, am besten nach 23:30 :-)) )

Was sind deine wichtigsten Ziele im Leben? Innere Ruhe zu finden.

Gibt es ein Lebensmotto, dem du was abgewinnen kannst? „All you need is love – but a little chocolate now and then doesn’t hurt“ (Charlie Brown)

Kategorien: Sopran